Letztes Jahr war Rocket Mortgage laut den neuesten HMDA-Daten der führende Hypothekengeber der Nation.
Das war zwar keine große Überraschung, da sie die Rangliste nun seit mehreren Jahren anführen, aber es war viel knapper als in den vergangenen Jahren.
Der in Detroit ansässige Nichtbanken-Kreditgeber schlug seinen Rivalen United Wholesale Mortgage aus der Innenstadt knapp um nur etwa 100 Millionen Dollar.
Ein Jahr zuvor betrug der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Platz mehr als 100 Milliarden Dollar!
Es ist also möglich, dass es 2023 einen neuen Hypothekengeber Nr. 1 gibt. Lesen Sie weiter, um zu sehen, wer sonst noch ganz oben auf der Liste steht.
Top Hypothekengeber 2022 (insgesamt)
Wie bereits erwähnt, belegte Rocket Mortgage im Jahr 2022 mit finanzierten Wohnungsbaudarlehen in Höhe von 128,9 Milliarden US-Dollar laut HMDA-Daten von erneut den ersten Platz Richey May.
Das war gerade genug, um UWM aus Pontiac, Michigan, zu schlagen, das knapp 128,8 Milliarden US-Dollar finanzierte.
Und UWM tat dies, indem es sich ausschließlich auf Hypothekenmakler-Partner stützte, während Rocket Kredite über den Einzelhandels- und Großhandelskanal vergibt.
Knapp auf dem dritten Platz landete Wells Fargo mit 124,8 Milliarden US-Dollar, das kürzlich Pläne ankündigte, sein Wohnungsbaudarlehensgeschäft zurückzuziehen.
Auf dem vierten Platz landete JPMorgan Chase mit Sitz in NYC mit 99,1 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen besitzt jetzt die First Republic Bank, einen der größten Jumbo-Darlehensgeber des Landes vor seinem Untergang.
Das in SoCal ansässige Unternehmen Pennymac, das mehrere ehemalige Countrywide-Manager als Mitarbeiter zählt, belegte mit 71,7 Milliarden US-Dollar den fünften Platz.
Die untere Hälfte der Top 10 umfasste US Bank, Bank of America, LoanDepot, Truist und AmeriHome Mortgage.
Insgesamt finanzierten rund 4.300 Banken und Kreditgeber im Jahr 2022 Wohnungsbaudarlehen in Höhe von etwa 3,35 Billionen US-Dollar, deutlich weniger als 2021.
Als Referenz hat Rocket im Jahr 2021 etwa 343 Milliarden US-Dollar gemacht, während Wells und UWM jeweils etwa 228 Milliarden US-Dollar eingenommen haben.
Freedom Mortgage, Homepoint und Newrez fielen alle aus den Top 10, während Bank of America, Truist und AmeriHome aufstiegen.
Wenn wir nur Kaufdarlehen betrachten, die an Hauskäufer gingen, erhielt UWM mit 91,8 Mrd. USD die höchste Auszeichnung.
Das war mehr als genug, um den zweitplatzierten Wells Fargo mit 78,8 Milliarden Dollar und den drittplatzierten Chase mit 60,1 Milliarden Dollar zu schlagen.
An vierter Stelle stand Rocket mit 52,2 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Pennymac mit 49,1 Milliarden US-Dollar, ein weniger bekannter Name, da sie oft als Korrespondenten für andere Hypothekengesellschaften fungieren.
Der Rest der Besten in der Kaufkategorie umfasste US Bank, Chicago-based Guaranteed Rate, AmeriHome Mortgage, Fairway Independent Mortgage und Truist.
Calibre Home Loans und LoanDepot fielen aus den Top-10 heraus, während sich AmeriHome und Truist zu den größten Spielern gesellten.
Wenn es um die Refinanzierung von Hypotheken für bestehende Hausbesitzer ging, war Rocket Mortgage mit 74,2 Milliarden US-Dollar zweifelsohne der König.
Sie haben ihren nächsten Konkurrenten in dieser Kategorie, Wells Fargo, fast verdoppelt, der nur 40,4 Milliarden US-Dollar an Refis aufbrachte.
An dritter Stelle stand UWM mit 37 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Chase mit 33,9 Milliarden US-Dollar und LoanDepot mit 23,2 Milliarden US-Dollar.
Andere Refinanzierungsführer waren Bank of America, Pennymac, Mr. Cooper, PNC Bank und US Bank.
Homepoint, Newrez und Freedom Mortgage fielen aus, während sich Bank of America, PNC und US Bank den Top 10 anschlossen.
Fürs Protokoll: Die kürzlich gescheiterte First Republic Bank war landesweit der 13. größte Refinanzierungsgeber, der 14. Platz bei der Wohnungsbaufinanzierung und der 12. größte Hypothekengeber insgesamt.
Ob das Chase um einen Platz oder mehr nach oben schiebt, bleibt abzuwarten, aber es ist sicherlich möglich.