Die Bedeutung und Notwendigkeit der Due Diligence im Unternehmensverkaufs- und Kaufprozess
Due Diligence ist unerlässlich für die Abschluss der Transaktion, sowohl aus Käufer- als auch aus Verkäufersicht. Es ist ein wichtiger Schritt im Verkaufsprozess Ihres Unternehmens, bei dem der Käufer das Unternehmen untersucht und auditiert, um über den Kauf zu entscheiden.
Due Diligence kann von beiden Parteien in Auftrag gegeben werden, wenn sie jedoch vom Verkäufer selbst in Auftrag gegeben wird. Es wird genannt Anbieter-Due-Diligence.
Verkäufer selbst könnten daran interessiert sein Beschleunigung des Verkaufsprozesses und durch die Durchführung der Due Diligence sparen sie Zeit und Mühe für potenzielle Käufer.
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Organisation aller relevanten Informationen
Für den Verkäufer kann die Due Diligence ein anstrengender Prozess sein. Daher raten wir Geschäftsinhabern, alles zusammenzustellen und zu organisieren relevante Informationen über ihr Unternehmen. Dazu gehören Jahresabschlüsse, Verträge, Mitarbeiterdaten und Rechtsdokumente. Zum Nutzen potenzieller Käufer sollten diese Informationen klar und prägnant dargestellt werden.
Ein … Erstellen virtueller Datenraum oder virtuelle Plattform, das ein sicheres Repository für die Verteilung und Archivierung von Dokumenten ist, kann dazu beitragen, dass die Informationen genau, aktuell und so organisiert sind, dass sie einfach zu navigieren sind. Dies ermöglicht es dem Geschäftsinhaber außerdem, während des gesamten Prozesses ein gewisses Maß an Vertraulichkeit zu wahren. Der Verkäufer kann die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufs erhöhen, indem er die Informationen auf diese Weise bereitstellt und so eine gesunde Beziehung zum Käufer fördert.
Daher investieren Einkäufer ihre Zeit eher in einen motivierten und gut vorbereiteten Anbieter, da dies Vertrauen in ihren Entscheidungsprozess schafft.
Professionellen Rat suchen
Verwenden Drittanbieter von Diensten kostet Geld, kann aber viele Vorteile bieten. Um die Effektivität des Due-Diligence-Prozesses zu verbessern, wird empfohlen, sich an M&A-Spezialisten zu wenden, wie z Finanz- und Rechtsexperten.
Normalerweise bewertet der Käufer folgende Aspekte:
Um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens weiter zu beurteilen und seinen Wert zu ermitteln, werden Sie möglicherweise auch nach ausstehenden Verbindlichkeiten und Schulden gefragt. Ihre Finanzprognosen können ebenfalls angefordert werden.
Diese Experten zeigen Ihnen, welche Informationen Sie potenziellen Käufern zur Verfügung stellen und wie Sie diese präsentieren können.
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Beziehungsmanagement
Der Due-Diligence-Prozess erfordert ein hervorragendes Beziehungsmanagement in zwei verschiedenen Bereichen: Käufer und Beraternetzwerke.
Wenn es darum geht Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen, fordern wir Geschäftsinhaber auf, sich in die Lage des Käufers zu versetzen und die Arten von Fragen zu antizipieren, die sie haben könnten. Bedenken hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens, Markttrends, Rivalität, Kundenbeziehungen und andere Faktoren, die sich auf das Unternehmen auswirken könnten, können darin enthalten sein.
Ebenso ist, wie oben erwähnt, eine professionelle Beratung erforderlich, wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten. Wir ermutigen den Verkäufer dazu eine Beziehung aufbauen mit den Beratern und verlassen Sie sich auf ihr Fachwissen, um sie durch den Prozess zu führen.
Fehlinformationen ist ein häufiger Vorfall während des Due-Diligence-Prozesses. Daher sollten Verkäufer möglichst offen und transparent über die Stärken und Schwächen ihres Unternehmens sprechen und alle potenziellen Risiken oder Verbindlichkeiten offenlegen Vertrauen aufbauen unter potenziellen Käufern.
Während dieses Due-Diligence-Prozesses fühlen Sie sich möglicherweise unwohl mit den akribischen Fragen, die damit verbunden sind. Denken Sie jedoch daran, dass es wichtig ist, häufig und transparent mit dem Käufer zu kommunizieren und seine Bedenken anzusprechen.
Sich gedulden Und transparent wird Ihr Image und das des Unternehmens gegenüber dem Käufer stärken. Dies schlägt sich im erzielten Preis nieder und erleichtert den Abschluss in der anschließenden Verhandlung, wodurch ein erfolgreicher Verkauf gewährleistet wird.
Steuerung des Prozesses
Bewegen mit a Gefühl der Dringlichkeit ist für alle Phasen der Due Diligence von entscheidender Bedeutung, unterscheidet sich jedoch von Eile.
Verkäufer sollten den Due-Diligence-Prozess kontrollieren. Dies kann durch die Festlegung klarer Fristen und Ziele erreicht werden. Auf diese Weise können sie Aspekte ihres Geschäfts identifizieren, die weiterer Aufmerksamkeit oder Klärung bedürfen. Dies wird es ihnen außerdem ermöglichen, ihre Berater, Netzwerke und ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen, um die erforderlichen Informationen zu sammeln.
Es ist wichtig zu bedenken, dass der Deal dies erfordert Zustimmung beider Parteien jeden Schritt des Weges und ein Käufer könnte den Prozess abbrechen, wenn er das Gefühl hat, dass die Zeit vergeht.
Allerdings sollte der Verkäufer überstürzen Sie niemals den Prozess. Sie sollten ein eiliges Tempo einhalten, also ihre Dynamik beibehalten und die Zeit nutzen, die sie haben, um eng mit dem Käufer in Kontakt zu treten.