Wisconsin Microfinance in der Dominikanischen Republik
20. Mai 2022
2010 startete Wisconsin Microfinance unser erstes Programm in Haiti. Kurz darauf wurde der Betrieb auf die Philippinen ausgeweitet. Und jetzt wird Wisconsin Microfinance in die Dominikanische Republik reisen, um mehr kleine, zinsgünstige Darlehen an aufstrebende Unternehmer in Armut zu vergeben.
Mit Sandstränden, glamourösen Resorts und wunderschönen Landschaften mag die Dominikanische Republik wie ein tropisches Paradies erscheinen. Aber jenseits der wenigen touristischen Städte gibt es eine unterversorgte Bevölkerung, die stark von der Macht der Mikrofinanz profitieren kann.
Die Dominikanische Republik ist ein spanischsprachiges Land mit 10,8 Millionen Einwohnern. Davon leben 40,4 % in Armut und 10,4 % in extremer Armut. Da der Haupterwerbszweig der Dominikanischen Republik der Tourismus ist, werden ländliche Gebiete oft übersehen, weshalb viele der in Armut lebenden Dominikaner von außerhalb der großen Städte stammen. Darüber hinaus macht die geografische Lage des Landes es anfällig für Naturkatastrophen. In den letzten Jahren wurde die Dominikanische Republik von Wirbelstürmen, Tsunamis, Erdbeben und Schlammlawinen verwüstet, was zur Zerstörung der Infrastruktur – insbesondere der ländlichen Infrastruktur – geführt hat.
Diese Abhängigkeit vom Tourismus in der Dominikanischen Republik hat das Land auch besonders anfällig für Reisebeschränkungen durch COVID-19 gemacht. Die Weltbank schätzt, dass fast 25 % der Bevölkerung von den durch die Pandemie verursachten Geschäftsschließungen betroffen sind. Das Einkommensniveau der Haushalte ist zurückgegangen, während die Armutsraten gestiegen sind.
Während die Dominikanische Republik große Fortschritte bei der Gewährung von Frauenrechten gemacht hat, gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. Frauen sind auf dem Arbeitsmarkt unterrepräsentiert und leiden noch stärker als ihre männlichen Kollegen unter fehlendem Zugang zu Kapital. Folglich zeigen Gender-Berichte, dass Frauen in Bezug auf Bankkredite und Ersparnisse hinter Männern zurückbleiben.
Durch eine Partnerschaft mit der Fundacion Guanin in der Gemeinde La Piedra, einer ländlichen Gegend östlich von Santo Domingo (der Hauptstadt der Dominikanischen Republik), will Wisconsin Microfinance einige dieser Probleme lindern, indem es dominikanischen Unternehmern ermöglicht, der Armut in Würde zu entkommen. Ihre Dollars können einen Unterschied machen. Unterstützen Sie dieses neue Programm noch heute unter
Autor: Jahnvi Datta
Quellen: