Die COVID-19-Pandemie hat in allen Wirtschaftssektoren Chaos angerichtet. Das indische Gastgewerbe war aufgrund der Lockdowns und Reiseverbote im Jahr 2020 einer der am stärksten betroffenen Sektoren. Infolgedessen brachen die Aktien von Hotel-, Reise- und Tourismusunternehmen in den ersten Monaten des Lockdowns um etwa 40 % bis 50 % ein.
Mit der Lockerung der Lockdown-Protokolle erlebte die Hotelbranche jedoch einen Anstieg der Buchungen, der durch die aufgestaute Nachfrage und mehr Hotelaufenthalte im Jahr 2022 getrieben wurde. Die Auslastung der Branche, die im Januar 2022 aufgrund der Auswirkungen der Omicron-Variante unter 50 % fiel, erholte sich wieder Vor-COVID-Werte von rund 65 % im April 2022, wie aus Berichten hervorgeht.
Darüber hinaus verbesserte sich der Branchen-RevPAR oder Umsatz pro verfügbarem Zimmer im Mai 2022 und lag 10 % über dem Vor-COVID-Niveau von Mai 2019. Ein Anstieg der Freizeitreisen, eine Zunahme der Revanchereisen und der Beginn von MICE-Aktivitäten (Meetings , Incentives, Konferenzen und Ausstellungen) waren die Haupttreiber für das Wachstum der Branche.
Das Jahr 2022 hat bisher aufgrund des Nachholbedarfs nach einer zweijährigen Pause einen starken Anstieg der Anfragen in den internationalen Lang- und Kurzstreckenzielen sowie in vielen inländischen Freizeitzielen erlebt. Angesichts steigender internationaler Flugpreise bei steigender Inflation und längeren Wartezeiten für Reisegenehmigungen werden die Inder jedoch wahrscheinlich weiterhin Inlandsreisen bevorzugen. Darüber hinaus könnten Inlandsreisen nach Indien aufgrund des Nachholbedarfs und einer schwachen Währung in den kommenden Tagen zunehmen.
Die Wachstumsaussichten des Gastgewerbes scheinen hoch, da der Hotelmarkt bis 2027 jährlich um 21 % auf 125 Milliarden US-Dollar wachsen soll.
Hotelaktien haben die Benchmark-Indizes im Jahr 2022 bisher übertroffen. Während der Benchmark-Index Nifty50 seit Jahresbeginn um über 7 % gefallen ist, sind Hotelaktien seit Jahresbeginn um bis zu 84 % gestiegen.
Indisches Hotelunternehmen
The Indian Hotels Co. Ltd. der Tata Group ist gemessen an der Marktkapitalisierung das größte Gastgewerbeunternehmen in Indien. Zu den Marken des Unternehmens gehören beliebte Hotels wie das legendäre TAJ und Vivanta. Es verfügt über ein Portfolio von Hotels, Resorts, Palästen, Dschungelsafaris, Spas und Bordverpflegungsdiensten.
Die Aktien des Unternehmens haben seit Jahresbeginn mehr als 35 % Rendite erzielt. Innerhalb eines Jahres ist die Aktie der Indian Hotels Company um über 70 % gestiegen.
Das Unternehmen fügte im GJ22 1.156 Zimmer hinzu, was einer Gesamtzahl von 20.581 Zimmern zum 31. März 2022 entspricht. Im Rahmen der vom Unternehmen eingeführten Strategie AHVAAN 2025 erwartet es, ein Portfolio von 300 Hotels zu erreichen. Es umfasst Taj (100), Vivanta und SeleQtions (75) und Ginger (125).
EIH Ltd
EIH Ltd, das Flaggschiff der Oberoi Group, ist die zweitgrößte Luxushotelkette in Indien. Das Unternehmen betreibt Hotels unter den drei renommierten Namen Oberoi, Trident und Maidens. EIH verfügt über ein Portfolio von 33 Hotels und Resorts mit 4.935 Zimmern, die sich über mehr als 15 Standorte in 7 Ländern erstrecken.
Das Unternehmen verfügt über eine starke Bilanz mit einem niedrigen Verschuldungsgrad von 0,11. Der Aktienkurs von EIH Ltd ist seit Jahresbeginn um über 8 % gestiegen, während es eine Marktkapitalisierung von mehr als Rs 8.400 crore besitzt. Die Aussichten des Unternehmens sehen langfristig gut aus, angetrieben von seinen strategischen Immobilienstandorten und der Wachstumsgeschichte des Tourismus in Indien.
Chalet-Hotels
Die Aktien von Chalet Hotels haben ein robustes Wachstum von über 50 % YTD und mehr als 72 % in einem Zeitraum von einem Jahr erlebt. Der Aktienkurs erreichte am 5. Juli 2022 ein 52-Wochen-Hoch von 345 Rs pro Stück. Er verfügt über eine Marktkapitalisierung von über 6.600 Rs crore.
Als Teil der K Raheja Corp Group ist Chalet Hotels der Betreiber der High-End JW Marriott Group und der Westin-Hotelkette in Indien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst sieben voll funktionsfähige Hotels mit 2.554 Zimmern in Mainstream- und Luxussegmenten sowie vier Gewerbeflächen mit einer Fläche von rund 0,9 Mio. Quadratfuß in unmittelbarer Nähe der Hotelanlagen.
Zitronenbaum-Hotels
Lemon Tree Hotels ist eine der größten Hotelketten im mittleren Preissegment und betreibt 87 Hotels in 54 Destinationen mit rund 8.500 Zimmern und über 8.000 Mitarbeitern. Das Markenportfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Aurika Hotels & Resorts, Red Fox und Keys Prima.
Der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn um über 40 % gestiegen. Das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 0,52, während sein P/B-Verhältnis bei 5,28 liegt. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz im mittleren Hotelsegment und in Märkten mit hoher ARR (Average Room Rate).
Mahindra Ferien & Resorts
Mahindra Holidays & Resorts, ein Teil der Mahindra-Gruppe, betreibt mehr als 100 Resorts, Hotels, Ferienanlagen, Freizeitaktivitäten und damit verbundene Nebenaktivitäten in ganz Indien und im Ausland.
Der Gesamtumsatz des Unternehmens im Quartal bis März 2022 betrug 542,58 Mrd. Rupien. Der konsolidierte Nettogewinn während des Quartals betrug Rs 16,25 crore. Der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn um über 22 % gestiegen. Er erreichte am 19. April 2022 ein 52-Wochen-Hoch von 274,95 Rs und am 4. Januar 2022 ein 52-Wochen-Tief von 185,55 Rs.